Binaurale Beats - unglaubliche Effekte oder unglaublicher Blödsinn?

Sie sollen Menschen helfen… beim Einschlafen… beim Lernen… beim Abnehmen… bei der Rauchentwöhnung… und und und!

Vorwort 📣

Das Thema Selbstdisziplin und der Kampf gegen den inneren Schweinehund beschäftigt sehr viele Menschen. Wer etwas länger recherchiert, wird auf Themen wie Selbst-Suggestion, Subliminals oder eben binaurale Beats stoßen.

Heute sehen wir uns die binauralen Beats genau an!

In diesem Artikel kläre ich dich über Wirkung und die Möglichkeiten von binauralen Beats auf. Für wen sind sie geeignet und wie funktionieren sie?

Was sind binaurale Beats? 🎧

Ohne langes drum herum…

Binaurale Beats sind nicht oder kaum wahrnehmbare Töne. Die Töne können nur wahrgenommen werden, wenn beiden Ohren Schall mit leicht unterschiedlicher Frequenz direkt zugeführt wird. Du benötigst also Stereo-Kopfhörer. Der binaurale Beat entsteht erst im Gehirn, wenn deinem Gehör auf jedem Ohr ein separater Ton mit leicht abweichender Frequenz dargeboten wird. Ziemlich beeindruckend, oder?

Entdeckt wurden die binauralen Beats schon 1839 von dem deutschen Physiker Heinrich Wilhelm Dove.

Damit du noch besser verstehen kannst, wie und wo binaurale Beats wirken möchte ich dir die fünf Gehirnfrequenzen näher erklären.

"Nur die Töne sind imstande, die Gedankenrätsel zu lösen, die oft in unserer Seele geweckt werden." - Hans Christian Andersen 

Die Gehirnfrequenzen 🎶

DELTA-Wellen (0,5-3 Hz):

Innerhalb des traumlosen Tiefschlafs treten die DELTA-Gehirnwellen auf und bilden so den unbewussten Bereich der Gehirnwellen. In dieser Zeit schüttet dein Körper Hormone aus, die für deine Erholung und Reparatur deiner Zellen notwendig sind.

THETA-Wellen (3-7 Hz):

Sie treten im Laufe leichter Schlafphasen oder während einer starken und tiefen Meditation auf. Alle Eindrücke werden ungefiltert an das Gehirn weitergegeben und haben positiven oder negativen Einfluss auf dein Unterbewusstsein.

ALPHA-Wellen (8 bis 13 Hz)

Tief entspannt aber nicht schlafend bist du hier. Die Augen sind geschlossen aber dein Gehirn ist offen für auditive Reize. Ein perfekter Zustand um etwas zu lernen und zu verinnerlichen.

BETA-Wellen (14 bis 30 Hz)

In diesem Modus wirst du zu 99% genau jetzt sein. Die Augen sind geöffnet, du bist konzentriert und Aufnahme fähig mit all deinen Sinnen. Tagsüber befindet sich das Gehirn meist im Bereich der BETA-Gehirnwellen. Wenn du denkst, arbeitest, rechnest etc. wird dein Gehirn im BETA-Wellen Bereich sein.

GAMMA-Wellen (über 30 Hz)

Die Hochleistungsphase oder auch Stressphase. Hier treffen Produktivität und Kreativität aufeinander, aber auch Panik und starke Angst liegen in dieser Phase. Diese Phase ist für deine Körper sehr anstrengend und kann nie lange aufrechterhalten werden. Das sollte Sie natürlich auch nicht!

Binaurale Beats treffen auf passende Gehirnfrequenzen - Ist’s a Match🎶+🎧=❤️

Wie du dir jetzt denken kannst, gibt es binaurale Beats die genau die einzelnen Phasen der Gehirnwellen unterstützen.

Besser Schlafen - binaurale Beats & DELTA-Wellen

In einer Pilotstudie wurden 2 Gruppen á 15 Sportler gebildet. Acht Wochen lang sollte beide Gruppen nach dem Aufstehen 3 verschiedene Fragebögen (Schlafanalyse, Wohlbefinden, Motivation) ausfüllen. Der einzige Unterschied war, dass die eine Gruppe im Schlaf mit binauralen Beats um 2–8 Hz stimuliert wurde.

Das Resultat nach 8 Wochen:

Die wahrgenommene Schlafqualität der Gruppe mit binauralen Beats hat deutlich zugenommen. Ein Anstieg der Leistungsfähigkeit wahr aber zum aktuellen Abschlussbericht nicht messbar.

Hier geht es zu der Studie    

 

Besser Lernen - binaurale Beats & THETA-Wellen

In dieser Studie wurde 32 Probanden die Augen verbunden, damit sie sich nur auf auditive Reize konzentrieren. Ziel der Studie war es den Effekt von binauralen Beats auf das Langzeitgedächtnis zu bestimmen.
Es wurden 2 Gruppen gebildet, die unterschiedlichen Reizen ausgesetzt wurden.

Gruppe A hörte Beats aus dem Beta-Frequenzbereich (20 Hz) und Gruppe B Beats aus dem Theta-Frequenzbereich (5 Hz). Nach der Beschallung mussten sie sich an Sachen erinnern oder etwas wiederkennen.

Bei der Gruppe A mit den Beats im THETA-Frequenzbereich gab es die meisten richtigen Antworten. Ein klares Anzeichen dafür, dass binaurale Beats im THETA-Frequenzbereich das Langzeitgedächtnis positiv beeinflusst.

Hier geht es zu der Studie  

 

Bessere Stimmung und Leistung

Diese Studie sollte herausfinden, ob und welche Auswirkung binaurale Beats im in den verschiedenen Frequenzbereichen auf die Stimmung und die Leistung haben. 29 Teilnehmer mussten an drei verschiedenen Tagen 30 Minuten lang Aufgaben lösen. Dabei gab es verschiedene binaurale Beats auf die Ohren. Entweder aus dem Beta-Bereich (16 und 24 Hz) oder im Theta/Delta-Bereich (1,5 und 4 Hz).

Das Resultat hat gezeigt, das Probanden die Beats aus dem BETA-Frequenzbereich gehört haben, mehr richtig gelöste Antworten hatten.

Des Weiteren berichteten diese Probanden von einer Verbesserung ihrer Stimmung.

Hier geht es zu der Studie  

Können binaurale Beats gefährlich sein?☝️

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten… oder?

Sind binaurale Beats vielleicht sogar gefährlich? Etwas dramatisch die Frage zugegeben. In der Regel stellen binaurale Beats keine Gefahr dar, sondern das Gegenteil. Ich selbst höre gerade eine Playlist für maximale Konzentration… und ich liebe es und bin dazu gesund und munter.

Personen, die unter epileptischen Anfällen leiden, sollten vorher unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Im Falle von anderen psychischen Krankheiten sollte man ebenfalls unbedingt vorher mit einem Arzt sprechen. Natürlich gilt dies auch, wenn du generell Bedenken hast. Viele Ärzte wissen um die Wirkung von binauralen Beats und bieten teilweise sogar selbst Therapien damit an.

Leider werden Menschen, die auf einem Ohr taub sind, keinen Effekt spüren.

Fazit:

Binaurale Beats können positive aber auch negative Auswirkungen haben. Sie haben rein gar nichts mit Esoterik, Voodoo oder Zauberei zu tun. Das Geheimnis ist das Zusammenspiel der Gehirnfrequenzen und der passenden Beat-Frequenzen. Die Studien haben belegt, dass binaurale Beats positive Effekte auf den Schlaf, Konzentration und Stimmung haben.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.